Die Satzung der Altliga

Satzung der Altliga-Abteilung des DSC Arminia Bielefeld e.V.

§ 1 Präambel

Die vorliegende Satzung der Altligaabteilung des Deutschen Sport- Clubs Arminia Bielefeld e.V. wurde mit dem Ziel erstellt, die Tätigkeit der Abteilung zu strukturieren, die Interessen aller Mitglieder zu wahren sowie insbesondere die positive und möglichst einheitliche Darstellung der Abteilung nach innen und außen durch alle Abteilungsmitglieder zu gewährleisten.

§ 2 Vereinsjahr

Das Vereinsjahr (Geschäftsjahr) beginnt jeweils am 01. Juli des laufenden Jahres und endet am 30. Juni des folgenden Jahres.

§ 3 Mitgliedschaft

Mitglieder, die aktiv Fußball spielen. Sonstige/fördernde Mitglieder sind alle anderen Mitglieder, die nicht aktiv Fußball spielen, aber dennoch in der Abteilung sind/verbleiben sowie diese fördern wollen und den Jahresbeitrag an den Hauptverein entrichten.

Zum Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag erforderlich. über den Antrag auf Aufnahme entscheidet die Abteilungsleitung. Im Falle einer Ablehnung brauchen keine Gründe angegeben werden.

Mit der Aufnahme in die Abteilung übernehmen die Mitglieder die Verpflichtung die jeweils gültige Satzung zu beachten. die Ziele und den Zweck der Abteilung zu fördern.

Mitgliedsbeiträge / Sonderumlagen / Stimmrecht

Mit der Aufnahme in die Abteilung übernehmen die Mitglieder die Verpflichtung, den von der Mitgliederversammlung festgesetzten jährlichen Mitgliedsbeitrag und die etwaigen Sonderumlagen zu entrichten. Der Mitgliedsbeitrag wird für ein halbes Jahr im Voraus per Lastschrift im ersten Monat eines Geschäftsjahres eingezogen. Sonderumlagen für die Teilnahme an (z.B. Weihnachtsfeier, Ausflüge und Fahrten) werden ebenfalls per Lastschrift eingezogen oder müssen auf das Altligakonto überwiesen werden.Jedes anwesende Mitglied hat eine Stimme in der Mitgliederversammlung, sofern dieses mit der Beitragszahlung nicht im Rückstand ist und mindestens zwölf Monate der Abteilung angehört.

Beendigung der Mitgliedschaft

Tod

Ein Austritt aus der Abteilung ist nur mit einer Frist von sechs Wochen zum jeweiligen Quartalsende schriftlich per Einschreiben möglich. Bei Beendigung der Mitgliedschaft sind alle der Abteilung zustehenden Gegenstände sofort und unaufgefordert heraus zu geben. Jedes Zurückbehaltungsrecht wird ausgeschlossen. Mitglieder, die mit einem Abteilungsamt betraut waren, haben innerhalb einer von der Abteilungsleitung gesetzten Frist vor oder nach dem Ausscheiden auf Verlangen des Vereins, der Abteilungsleitung und Beirates Rechenschaft abzulegen.

Ausschluss

Der Ausschluss eines Mitglieds erfolgt durch Beschluss der Abteilungsleitung und des Beirates. Bei schwerem Verstoß gegen die Abteilungssatzung oder gröblich vereinsschädigendem Verhalten.

Bei unehrenhaftem Verhalten innerhalb oder außerhalb des Vereins.

Tod

§ 4 Organe

Mitgliederversammlung

Abteilungsleitung

Beirat

Die Mitglieder der Abteilungsleitung und des Beirats werden für 2 Jahre gewählt.

§ 5 Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Abteilungsorgan.

Stimmberechtigt sind alle anwesenden Mitglieder, sofern dem nicht ein Einwand aus § 3 „Stimmrecht“ entgegen steht.

Die Mitgliederversammlung/Jahreshauptversammlung beschließt über bzw. ist zuständig für:

Entgegennahme der Jahresberichte des Abteilungsleiters, des Schatzmeisters, , dem Leiter Spielbetrieb und des Beirates.

Entlastung und Wahl des Abteilungsleiters, Leiter Finanzen, Leiter Spielbetrieb, Beirat

Beschlussfassung über Satzungsänderungen, die Auflösung der Abteilung.

Die Jahreshauptversammlung muss mindestens einmal jährlich innerhalb von 8 Wochen nach Geschäftsjahresschluss stattfinden. Sie wird vier Wochen vor dem festgesetzten Termin unter Bekanntgabe der Tagesordnung einberufen. Die Tagesordnung setzt die Abteilungsleitung einvernehmlich fest. Anträge zur Tagesordnung sind der Abteilungsleitung spätestens zehn Werktage vor der Jahreshauptversammlung schriftlich einzureichen.

§ 6 Versammlung und Beschlussfassung

Die ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig. Sie wird vom Abteilungsleiter, im Falle seiner Verhinderung von einem anderen Mitglied der Abteilungsleitung geleitet.

Die Mitgliederversammlung beschließt mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen oder lehnt mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen ab, wobei Stimmenthaltungen nicht gezählt werden. Stimmengleichheit gilt als Ablehnung.

Satzungsänderungen können nur mit einer Mehrheit von 75 % der erschienenen Stimmberechtigten beschlossen werden. Abstimmungen sind grundsätzlich geheim.

§ 7 Abteilungsleitung

Die Abteilungsleitung besteht aus dem Abteilungsleiter, Leiter Finanzen, Leiter Spielbetrieb.

Es wählt unter sich den stellvertretenden Abteilungsleiter.

Aufgaben der Abteilungsleitung

Eigenverantwortliche Leitung der Abteilung.

Vertretung und Darstellung der Abteilungsinteressen im Hauptverein sowie in der öffentlichkeit, in den Medien und auf den digitalen Kommunikationsplattformen.

Planung und Lenkung der Abteilung, und die Umsetzung der Beschlüsse der Mitglieder-/Jahreshauptversammlung. Die Mitglieder aben untereinander dafür Sorge zu tragen, dass alle jederzeit in der Lage sind, über alle Belange der Abteilung zu informieren. Ein stetiger Informationsaustausch untereinander ist zu gewährleisten mindestens einmal im Quartal

Erstellung eines Budgetplans für den Hauptvereins, Berichtes über die wirtschaftliche Lage der Abteilung (ohne Angabe des genauen Vermögens) zur JHV

Ausrichtung von Veranstaltungen, Planung und Umsetzung

Aufstellung der Tagesordnung und Einberufung der Jahreshauptversammlung

In Streitfällen oder Stimmengleichheit trifft der Abteilungsleiter die letzte Entscheidung.

§ 8 Beirat

Ist das Beratungsorgan der Abteilungsleitung und führt einmal jährlich vor der jeweiligen JHV eine Kassenprüfung durch. Er besteht aus zwei zu wählenden Abteilungsmitgliedern, Der Beirat bekommt die Budgetplanung der Abteilung für den Hauptverein zur Ansicht.

§ 9 Leiter Finanzen

erstellt eine übersicht über das Abteilungsvermögen, obliegt die ordnungsgemäße Kassenführung in Verbindung mit dem Hauptverein in formeller und sachlicher Hinsicht. Dabei hat er das Abteilungsvermögen stets getrennt von seinem Privatvermögen zu führen und zu verwalten.

§ 10 Leiter Spielbetrieb

ist für den Spielbetrieb bzw. das Abstimmen von Terminen z.B. für die Altligahallenrunde, für Freundschaftsspiele und Turniere aller Mannschaften zuständig. Er ist auch Ansprechpartner für Anfragen anderer Vereine.

§ 11 Rechnungs-/Kassenprüfung

Die Kassenführung wird vom Beirat geprüft und dürfen nicht der Abteilungsleitung angehören

Nach Abschluss eines jeden Geschäftsjahres prüft der Beirat die Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung in inhaltlicher und formeller Hinsicht.

Der Schatzmeister ist verpflichtet, dem Beirat alle erforderlichen Unterlagen zur Verfügung zu stellen und die zur Prüfung notwendigen Auskünfte zu erteilen.

Der Beirat erstellt für die Mitglieder-/Jahreshauptversammlung und der Abteilungsleitung einen schriftlichen Prüfungsbericht und berichten der Mitglieder-/Jahreshauptversammlung über das Prüfungsergebnis.

Dem, Beirat obliegt die Prüfung der Kassenführung in formeller und sachlicher Hinsicht. Beanstandungen können sich nur auf die Richtigkeit der Belege und der Buchung erstrecken, nicht aber auf die Zweckmäßigkeit und Notwendigkeit.

Der Beirat hat Dritten gegenüber Stillschweigen über ihre Prüfung und den im Rahmen ihrer Prüfungshandlungen erlangten Informationen zu bewahren.

§ 12 Abteilungsvermögen

Die Mitglieder haben am Abteilungsvermögen keinen Anteil. Es unterliegt der Verwaltung der Abteilungsleitung, die es nur zur Verwirklichung der Abteilungszwecke verwenden darf. Das Abteilungsvermögen ist ausschließlich zu Zwecken zu nutzen, die im Sinne der Abteilungsinteressen sind bzw. dem Gemeinwohl der Abteilung dienen. Die Verwaltung des Abteilungsvermögens obliegt dem Hauptverein in Verbindung mit der Abteilungsleitung.

§ 13 Ersatz von Aufwendungen

Die Mitglieder der Abteilungsleitung üben Ihre Tätigkeit grundsätzlich ehrenamtlich aus. Die ihnen in Ausübung ihrer Tätigkeit entstandenen Aufwendungen können nach vorherigem Antrag gegen Vorlage einer dezidierten Rechnungslegung und nach Genehmigung des Beirates erstattet werden.

§ 14 Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Abteilungsordnung nichtig oder unwirksam sein, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser Abteilungsordnung nicht berührt. An Stelle der unwirksamen oder nichtigen Bestimmungen ist durch Beschluss der Mitglieder-/Jahreshauptversammlung eine solche zu schaffen, die im Ergebnis der unwirksamen oder nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.

Aufgabenverteilung

Abteilungsleiter:

  • Planung und Vorstellung Jahresbudget zum Hauptverein
  • überprüfung sämtlicher Ein-Ausgaben mit dem Schatzmeister
  • Mitgliederverwaltung mit dem Hauptverein
  • Kommunikation mit der regionalen Presse über akt. Entwicklung, Events, Erfolge-
  • Einladung zu Events, JHV, Versammlungen
  • Teilnahme an den Abteilungsleitersitzungen des HV
  • Kontakt zum HV, Vorstand Pressesprecher,Sport Five usw.
  • Festlegung der Preise für die Panoramabox und Vermarktung
  • Festlegung für Trikotwerbung
  • Gewinnung neuer Sponsoren und Pflege vorhandener / ehemaliger Sponsoren
  • Pflege Facebook ,Instergram Homepage-Information der Altligamitglieder (öffentlich und geschlossene Gruppe)

Leiter Finanzen/Stellvertreter:

  • überprüfung und Genehmigung sämtlicher Ein-Ausgaben mit dem Abteilungsleiter
  • Direkte Ansprache von Mitgliedern/Sponsoren bei fehlenden Zahlungen
  • Kassenführung mit dem Hauptverein

Leiter Spielbetrieb:

  • Ansprechpartner der FB bei lfd. Projekten , hinsichtlich nötigem Finanzbedarf
  • Koordination der Fachbereiche untereinander und Umsetzung gefasster Beschlüsse
  • Bericht an Vorstand und Beirat auf Anfrage
  • Ablaufplanung und Umsetzung jeweiliger Events hinsichtlich geplanten Budget und
  • sportlichen u. allgemeinen Vorgaben
  • Benennung Mannschaftsverantworliche
  • Einteilung /Benennung Mannschaften für die jeweilige Hallenrunde
  • Koordination Turniere und Feldsaison
  • Beschaffung von Spiel/Trainingsmöglichkeiten

Beirat:

  • Der Beirat bespricht die Gesamt - Budgetplanung für den Hauptverein mit der
  • Abteilungsleitung
  • Kassenprüfung zur JHV
  • Planung von Abteilungs - Events

Mannschaftsverantwortliche:

  • Leitung und Koordination Spielbetrieb der zu verantwortenden Hallenmannschaft
  • und gemeinsam für die Feldmannschaft
  • Kontrolle Equipment
  • Rückführung von Verbandsstrafen aus dem Pass-und Meldewesen aus den jeweiligen
  • Mannschaftskassen an die Abteilungskasse

Abwicklung Spielbetrieb:

  • Passwesen / Spielberechtigung / Zweitspielrecht-Mitgliederanmeldungen

Gültig ab 14.09.2020

Außerdem als Download

Lade Dir hier die Satzung der Altliga des DSC Arminia Bielefeld herunter.

Die Satzung bieten wir Dir als PDF-Datei an: