Die Satzung der Altliga

Satzung der Altliga-Abteilung des DSC Arminia Bielefeld e.V.

§ 1 Präambel

Die vorliegende Satzung der Altligaabteilung des Deutschen Sport- Clubs ArminiaBielefeld e.V. wurde mit dem Ziel erstellt, die Tätigkeit der Abteilung zu strukturieren,
die Interessen aller Mitglieder zu wahren sowie insbesondere die positive und
möglichst einheitliche Darstellung der Abteilung nach innen und außen durch alle
Abteilungsmitglieder zu gewährleisten.

§ 2 Vereinsjahr

Das Vereinsjahr (Geschäftsjahr) beginnt jeweils am 01. Juli des laufenden Jahres
und endet am 30. Juni des folgenden Jahres.

§ 3 Mitgliedschaft

Mitglieder, die aktiv Fußball spielen. Sonstige/fördernde Mitglieder sind alle
anderen Mitglieder, die nicht aktiv Fußball spielen, aber dennoch in der Abteilung
sind/verbleiben sowie diese fördern wollen und den Jahresbeitrag an den
Hauptverein entrichten.
Antragstellung:
Zum Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag erforderlich. Über
den Antrag auf Aufnahme entscheidet die Abteilungsleitung. Im Falle einer
Ablehnung brauchen keine Gründe angegeben werden.
Aufnahme:
Mit der Aufnahme in die Abteilung übernehmen die Mitglieder die Verpflichtung
- die jeweils gültige Satzung zu beachten.
- die Ziele und den Zweck der Abteilung zu fördern.
Mitgliedsbeiträge / Sonderumlagen:
Mit der Aufnahme in die Abteilung übernehmen die Mitglieder die Verpflichtung,
den von der Mitgliederversammlung festgesetzten jährlichen Mitgliedsbeitrag und
die etwaigen Sonderumlagen zu entrichten.
Der Mitgliedsbeitrag wird für ein halbes Jahr im Voraus per Lastschrift im ersten
Monat eines Geschäftsjahres eingezogen.
Sonderumlagen (z.B. Weihnachtsfeier, Ausflüge und Fahrten) werden ebenfalls
per Lastschrift eingezogen oder müssen auf das Altligakonto überwiesen werden.
Stimmrecht:
Jedes anwesende Mitglied hat eine Stimme in der Mitgliederversammlung, sofern
dieses mit der Beitragszahlung nicht im Rückstand ist und mindestens zwölf
Monate der Abteilung angehört.
Beendigung der Mitgliedschaft:
Austritt:
Ein Austritt aus der Abteilung ist nur mit einer Frist von sechs Wochen zum
jeweiligen Quartalsende schriftlich per Einschreiben möglich.
Bei Beendigung der Mitgliedschaft sind alle der Abteilung zustehenden
Gegenstände sofort und unaufgefordert heraus zu geben. Jedes
Zurückbehaltungsrecht wird ausgeschlossen. Mitglieder, die mit einem
Abteilungsamt betraut waren, haben innerhalb einer von der Abteilungsleitung
gesetzten Frist vor oder nach dem Ausscheiden auf Verlangen des Vereins, der
Abteilungsleitung und Beirates Rechenschaft abzulegen.
Ausschluss:
Der Ausschluss eines Mitglieds erfolgt durch Beschluss der Abteilungsleitung und
des Beirates.
Bei schwerem Verstoß gegen die Abteilungssatzung oder gröblich
vereinsschädigendem Verhalten.
Bei unehrenhaftem Verhalten innerhalb oder außerhalb des Vereins.
Tod.

§ 4 Organe
Die Mitgliederversammlung
Die Abteilungsleitung
Der Beirat
Alle Organe werden für 2 Jahre gewählt und können wiedergewählt werden

§ 5 Mitgliederversammlung/Jahreshauptversammlung
Die Mitgliederversammlung ist das oberste Abteilungsorgan.
Stimmberechtigt sind alle anwesenden Mitglieder, sofern dem nicht ein Einwand
aus § 3 „Stimmrecht“ entgegen steht.
Die Mitgliederversammlung/Jahreshauptversammlung beschließt über bzw. ist
zuständig für:
Entgegennahme der Jahresberichte des Abteilungsleiters, des Schatzmeisters, ,
dem Leiter Spielbetrieb und des Beirates.
Entlastung der Abteilungsleiter,Stellvertreter, des Beirates, Schatzmeisters,
Leiter Spielbetrieb
Die Wahl des Abteilungsleiters,des Stellvertreters des Schatzmeisters, des Leiter
Spielbetrieb , des Beirates, Beschlussfassung über Satzungsänderungen, die
Auflösung der Abteilung.
Die Jahreshauptversammlung muss mindestens einmal jährlich innerhalb von 8
Wochen nach Geschäftsjahresschluss stattfinden. Sie wird vier Wochen vor dem
festgesetzten Termin unter Bekanntgabe der Tagesordnung einberufen. Die
Tagesordnung setzt die Abteilungsleitung einvernehmlich fest. Anträge zur
Tagesordnung sind der Abteilungsleitung spätestens zehn Werktage vor der
Jahreshauptversammlung schriftlich einzureichen.

§ 6 Versammlung und Beschlussfassung
Die ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die
Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig. Sie wird vom Abteilungsleiter,
im Falle seiner Verhinderung von einem anderen Mitglied der Abteilungsleitung
geleitet.
Die Mitgliederversammlung beschließt mit einfacher Mehrheit der abgegebenen
Stimmen oder lehnt mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen ab, wobei
Stimmenthaltungen nicht gezählt werden. Stimmengleichheit gilt als Ablehnung.
Satzungsänderungen können nur mit einer Mehrheit von 75 % der erschienenen
Stimmberechtigten beschlossen werden. Abstimmungen sind grundsätzlich
geheim.

§ 7 Abteilungsleitung
Besteht aus einem Abteilungsleiter/Stellvertretenden Abteilungsleiter, dem
Schatzmeister und dem Leiter Spielbetrieb
Aufgaben der Abteilungsleitung:
Eigenverantwortliche Leitung der Abteilung.
Vertretung und Darstellung der Abteilungsinteressen im Hauptverein sowie in der
Öffentlichkeit, in den Medien und auf den digitalen Kommunikationsplattformen.
Planung und Lenkung der Abteilung, und die Umsetzung der Beschlüsse der
Mitglieder-/Jahreshauptversammlung
Die Mitglieder haben untereinander dafür Sorge zu tragen, dass alle jederzeit in
der Lage sind, über alle Belange der Abteilung zu informieren. Ein stetiger
Informationsaustausch untereinander ist zu gewährleisten; mindestens einmal im
Quartal.
Erstellung eines Budgetplans nach Anforderung des Hauptvereins.
Erstellung des Jahresabschlusses sowie des Berichtes über die
wirtschaftliche Lage der Abteilung (ohne Angabe des genauen Vermögens)
Ausrichtung von Veranstaltungen, Planung und Umsetzung
Aufstellung der Tagesordnung und Einberufung der Jahreshauptversammlung
In Streitfällen oder Stimmengleichheit trifft der Abteilungsleiter die letzte
Entscheidung

§ 8 Beirat
Ist das Kontrollorgan der Abteilungsleitung und führt einmal jährlich vor der
jeweiligen JHV eine Kassenprüfung durch. Er besteht aus drei zu wählenden
Abteilungsmitgliedern.

§ 9 Schatzmeister
- erstellt eine Übersicht über das Abteilungsvermögen.
- obliegt die ordnungsgemäße Kassenführung in Verbindung mit dem Hauptverein in
formeller und sachlicher Hinsicht. Dabei hat er das Abteilungsvermögen stets
getrennt von seinem Privatvermögen zu führen und zu verwalten.

§ 10 Leiter Spielbetrieb
ist für den Spielbetrieb bzw. das Abstimmen von Terminen z.B. für die
Altligahallenrunde, für Freundschaftsspiele, Turniere, Events und anderes mehr
zuständig. Er ist auch Ansprechpartner für Anfragen anderer Vereine.

§ 11 Rechnungs-/Kassenprüfung
Die Kassenführung wird vom Beirat geprüft und dürfen nicht der Abteilungsleitung
angehören
Nach Abschluss eines jeden Geschäftsjahres prüft der Beirat die
Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung in inhaltlicher und formeller
Hinsicht.
Der Schatzmeister ist verpflichtet, dem Beirat alle erforderlichen Unterlagen zur
Verfügung zu stellen und die zur Prüfung notwendigen Auskünfte zu erteilen.
Der Beirat erstellt für die Mitglieder-/Jahreshauptversammlung und der
Abteilungsleitung einen schriftlichen Prüfungsbericht und berichten der
Mitglieder-/Jahreshauptversammlung über das Prüfungsergebnis.
Dem, Beirat obliegt die Prüfung der Kassenführung in formeller und sachlicher
Hinsicht. Beanstandungen können sich nur auf die Richtigkeit der Belege und
der Buchung erstrecken, nicht aber auf die Zweckmäßigkeit und Notwendigkeit.
DerBeirat hat Dritten gegenüber Stillschweigen über ihre Prüfung und den im
Rahmen ihrer Prüfungshandlungen erlangten Informationen zu bewahren.

§ 12 Abteilungsvermögen
Die Mitglieder haben am Abteilungsvermögen keinen Anteil. Es unterliegt der
Verwaltung der Abteilungsleitung, die es nur zur Verwirklichung der
Abteilungszwecke verwenden darf.
Zweckgebundenheit/Verwendung des Abteilungsvermögens
Das Abteilungsvermögen ist ausschließlich zu Zwecken zu nutzen, die im Sinne
der Abteilungsinteressen sind bzw. dem Gemeinwohl der Abteilung dienen.
Die Verwaltung des Abteilungsvermögens obliegt dem Hauptverein in Verbindung
mit der Abteilungsleitung.

§ 13 Ersatz von Aufwendungen
Die Mitglieder der Abteilungsleitung üben Ihre Tätigkeit grundsätzlich ehrenamtlich
aus. Die ihnen in Ausübung ihrer Tätigkeit entstandenen Aufwendungen können
nach vorherigem Antrag gegen Vorlage einer dezidierten Rechnungslegung und
nach Genehmigung des Beirates erstattet werden.

§ 14 Organigramm und Aufgabenverteilung
Das anhängende Organigramm mit Aufgabenverteilung ist ein Bestandteil der
Abteilungssatzung.

§ 15 Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Abteilungsordnung nichtig oder unwirksam
sein, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser Abteilungsordnung nicht
berührt. An Stelle der unwirksamen oder nichtigen Bestimmungen ist durch
Beschluss der Mitglieder-/Jahreshauptversammlung eine solche zu schaffen, die im
Ergebnis der unwirksamen oder nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.
Gültig ab 07.06. 2019

Außerdem als Download

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